Gian Battista Bolis was born in a small village in the province of Bergamo in Italy. He studied philosophy in Milan and Cagliari, then worked for 10 years as a secondary teacher of literature and history in Italy. For the past 28 years he has lived in Peru as a university lecturer in humanities and philosophy. In 1998, he co-founded the Catholic University Sedes Sapientiae (UCSS) in Lima, which provides university studies for thousands of young people. Improving education for disadvantaged children and young people in Peru is a major concern of his. He was also involved in the founding of the Nopoki branch of the UCSS in the Peruvian Amazon. Many of today’s 700 students come from very remote and isolated villages in the Amazon region, where families have self-sustaining existences. Studying at Nopoki University is a unique opportunity for these young people. For example, they can train to become bilingual teachers and thus teach the children of their villages both in Spanish and in their indigenous mother tongue. Gian Battista Bolis is 61 years old. He loves swimming and football and enjoys hiking and walking in the mountains and the countryside. He belongs to a Catholic lay movement whose name is “Comunión y Liberación”.

Where and how did you grow up?

I grew up in the province of Bergamo, living in different villages depending on where my father was working as an employee of a savings bank. My family was very united. Our values were strongly linked to the Catholic tradition of the province of Bergamo and very much influenced by Pope John XXIII (my hometown is just a few kilometres from his hometown). My mother’s family is working class and my father came from a peasant background, and was the last of 16 children. I was raised to believe that all work has value and its dignity does not depend on the type of job or position one holds.

Could you describe your professional background?

I studied in state schools and completed secondary education in a classical high school in the city of Bergamo. I studied philosophy at the Catholic University “Sacro Cuore” in Milan and at the University “Degli Studi di Cagliari”, where I graduated in 1983, with a thesis on the concept of tolerance with Pierre Bayle. Subsequently, I worked as a lecturer in Italian literature and history at a state industrial-technological institute in Sardinia and was vice-president of the cultural association “Icaro”, dedicated to the continuing education of teachers. I have been working in Peru since 1992, teaching humanities and philosophy subjects at various universities. In the first years of my stay in Peru, I also worked with the Italian organization “AVSI” in educational and development projects. Since 1998, I have focused on the work of the UCSS. I was involved in the founding of this university, which today has 9,000 students and offers 21 degree programmes. I work there as a lecturer and have also taken on some institutional tasks.

What are your current activities?

I currently teach anthropology, theology and philosophy at the UCSS. As Vice Rector, I am also responsible for general academic matters and am particularly involved with projects related to access to education for populations that are vulnerable from a socioeconomic or ethnic perspective.

This year, I led a project on academic assessment for secondary students from the most remote areas of the Peruvian Amazon region. I personally saw the enormous inequality of opportunity which exists between the education of young people from the coast or from large cities, and young people from rural areas. At the end of the study, we prepared a proposal to help young people increase their knowledge to get them to the stage where they could participate in the state scholarship competitions for universities.

I get confirmation of the value and benefit of my work repeatedly through the Nopoki University, which was initiated 13 years ago as a project of UCSS. It is located in the middle of the Peruvian jungle in Atalaya. Currently, 700 young people study accounting, business management, intercultural bilingual education (for elementary school) and agricultural sciences with a focus on forestry. The students are young people who would otherwise have no chance of leaving their village to pursue a university education. In many of these villages, there is neither drinking water nor electricity, and the families live off agriculture, with the lack of protein being a major problem. The mortality rate is very high and many children are malnourished. The young women who study at Nopoki University are usually the first in their villages to get a higher education, through which they will later find better work and receive a salary and thus be able to decide for themselves about their future. Many students receive scholarships, as it is not possible for them to pay tuition fees. There is also the possibility of living in halls of residence on campus.

Currently classes are very difficult due to the Corona pandemic. Some students have returned to their villages and are having trouble following classes from a distance. About 250 students have remained on campus and live there in complete isolation. One of the main problems has been to organize all the necessary work on the campus, which no one can enter because of the risk of infection. The work involved includes cooking for 250 people, replenishing the food supply, maintaining agriculture – mainly citrus fruits and vegetables and fish farms – and cleaning all of the premises. The other problem is to continue the studies virtually, to get used to the technological tools and to overcome the difficulties of poor Internet connection (when it rains, the Internet is sometimes unavailable for two or three days).

I am very grateful to be able to collaborate in the training of these young people, because it helps me to keep my horizons open not only culturally, but also humanistically and socially. With some of these young people and with the indigenous teachers who guide them in their training, relationships of respect and friendship have been established. That encourages me to seek help and encourage more cooperation so that the peoples of the Peruvian jungle can have better conditions for living and development. In this regard, I must say that in these years we have found many people and institutions that have got involved in this work, in many cases giving their time as volunteers and supporting Nopoki financially (Italian and Polish doctors, Spanish, English and American teachers, Spanish families, Italian and Liechtenstein families and various foundations and NGOs, etc.).

As I responded to this interview, I realized that this desire to make a contribution to people who had fewer opportunities in their childhood and youth than I had, is a bit of a thread in all my professional and personal activities. UCSS, where I have been involved from the beginning of my time in Peru, was founded in North Lima at a time when thousands of young people did not have access to university education. The social vocation of the university was important and was also recognized by the Peruvian state. I could cite many cases of young people from poor backgrounds who were able to receive professional training thanks to the UCSS, such as the case of two orphaned brothers who used to work as shoeshine boys in Lima’s main square. Today, one of the brothers is an advisor to the Parliament as a lawyer and the other is an accountant and founder of a company that provides security services. Most of the Nopoki graduates have found jobs, some are already directors of bilingual schools, some work as experts in intercultural education in the Ministry of Education, and a good number are official translators for legal matters of indigenous peoples.

Does what you are currently doing fulfil you?

My activities fulfil me because on the one hand they are necessary for my livelihood and on the other hand they are a service to society. They also fulfil me because I continue to learn, get to know new situations, remain open to reality and do not lock myself up in my little world. I can contribute to the development of other people with the little that I know and can do, and furthermore, I can collaborate with invaluable people who are committed to social causes and projects. A final reason why my activities are fulfilling for me is because they take me out of my comfort zone and challenge me to improve as a person.

 

Do you think that you yourself have an influence on whether your activities are fulfilling?

In principle, I find my activities satisfactory. I derive this from the fact that I do not want to change them, but I do want to improve them. However, I also see that they are not necessarily satisfactory for all the people with whom I work and live. Therefore, I try to be open to changes, criticism and improvements that others suggest. The strategy, if you can call it that, is to keep reminding myself that I am not perfect and that there is nothing more important than being open to reality, observing myself and being ready for anything that can help me improve my work and myself as a person.

 

There are “magic moments” when everything seems to fit. Moments that fulfil, inspire and give strength. Moments that confirm that the effort is worthwhile and that what you do is meaningful and valuable. Have you already experienced such moments in relation to your own activities?

I confess that given the nature of my work, which is to be in contact with young people, there are many of these moments and they consist of very simple things. At the end of each lesson, when the students have actively participated, shown understanding and enthusiasm for the subject, and they have greeted me with obvious affection and appreciation, I have a deep sense of satisfaction in the feeling that I have been useful to another person and that what I have imparted has not been in vain. There are also seemingly more important moments, when a project comes to fruition, a publication is completed, a university degree is obtained, or one receives recognition from society. But it is strange that, in the end, the greatest satisfaction is when I realize that the other person is happy because I have done something or simply said something.

 

Do you actively do something for it, so that such “magic” moments can happen?

I don’t want to be content with repeating what I have done in the past and what has worked before. It’s not worth basking in the small successes of the past, even if they were achieved recently. It’s about putting yourself back in the game in the face of what you have to overcome. The present always brings something new, a new problem, a new challenge.

Are there moments when you doubt what you are doing?

Honestly, I don’t doubt what I do, also because it’s the only thing I’ve learned to do with a certain seriousness and for which I’ve developed certain skills. However, I know that it can be done better and there are certainly many people who could do it better than I can. In that sense, I often ask myself if what I am doing is really what should be done and how it should best be done.

 

In retrospect, can you find something positive in difficult moments?

If these are moments in which you are permitted to ask yourself for whom you are doing something and why you are doing it, in the end they are moments that raise questions about the meaning of existence. In my experience, they are precious moments that help us to recognize the reasons why we live and do the things we do.

 

Is there anything you would do differently in retrospect?

Yes, there are many things I would do differently. First of all, I would try not to allow relationships with other people to break down. I find that in certain cases I have alienated a person with my attitude. I didn’t know how to value them, I broke off a relationship or I didn’t know how to understand them, and therefore I lost the possibility of a real friendship. Most importantly, my drive and over-confidence in myself at a certain point in my life caused me to lose the ability to value another’s point of view and contribution. Therefore, at this stage of my life, I try to pay more attention to my counterpart.

 

Do you want to contribute to society with your activities?

Absolutely. First and foremost, I want to contribute something in the classroom, by passing on what I have learned from my knowledge and experience, so that others can take it in and decide if it is useful to them. Secondly, I am committed – with my limited decision-making and authority to direct policy – to ensuring that, as much as possible, decisions at UCSS are always made in alignment with service to the country and the community.

Is the recognition of other people or the public important to you?

For me, the recognition of those people I like and appreciate is important – in the sense that it helps me to understand whether what I live and do is also useful for others. Whereby I understand recognition more as being by means of comparison than as intrinsic success. The same applies to the public. I think it’s important to know what people think about your actions. It serves to help you ask questions about yourself and to question yourself. However, if that recognition means applause and public praise, I must honestly say that I have never been interested in that. I was brought up as a small child not to pay attention to external aspects, and I must say that I feel very comfortable with this attitude.

 

How well can you live from what you do professionally?

My salary allows me to live comfortably in Peru. Of course, I do not live in wealth, but it is a salary that I consider appropriate for my job and I would not trade my work for a higher salary in another institution. I would only consider a change if it was an appropriate challenge and would provide a greater service to society.

 

Is there something that is particularly occupying you at the moment?

Currently, I am primarily committed to improving the academic quality at UCSS, especially in terms of teaching and the use of virtual tools (particularly in terms of updating the educational content of virtual classrooms and the use of all computer tools available to faculty and students).

Secondly, I am committed to the sustainability of Nopoki University and to the continuous improvement of the curricula for young people from the indigenous communities of the Peruvian Amazon. For example, we are developing bilingual textbooks in six different indigenous languages. There are 17 language families in the Peruvian Amazon that are not related to each other or to Spanish. Today, 65 different languages are still spoken in indigenous communities. For young indigenous people, Spanish is not their mother tongue, but for many decades it was the only recognized language in Peru, and today it is the only language that allows for intercultural communication. Bilingual educational materials are important to show appreciation for indigenous cultures and to make young people understand that speaking an indigenous language is not a deficit, but a valuable skill.

Currently, I am also involved in a research project in which we are developing correction software for four indigenous languages. It is part of a larger project to develop translation software. Several indigenous lecturers from Nopoki University are involved and I am responsible for pedagogical aspects.

Is there something you would like to (increasingly) spend time on in the future?

Yes, in three or four years I would like to give up the administrative and management responsibilities at UCSS and devote more time and energy to teaching and updating the content of my courses. For example, I would like to be able to spend more time at UCSS branches in the provinces, perhaps teaching a full semester at Nopoki University or the branch in Nueva Cajamarca, which is also in the jungle. That way I could share what I have learned with the students and faculty there. It’s not about less commitment or work, but about leaving room for others involved in issues related to management and leadership, while allowing me to spend more time on educational work and research.

 

What are you most grateful for in life?

I think that everything I had and have is something given and gifted to me. I was born into a family that has always loved and cared for me. I also had the opportunity to study, work and meet many people from whom I learned and still learn a lot. In addition, I have received much affection and appreciation, some of it certainly undeserved.

Interview
Laura Hilti, July 2020


Illustrations

Stefani Andersen


Links

Universidad Católica Sede Sapientae
Universidad Católica Sede Sapientae > Nopoki


Credits

Photos: Gian Battista Bolis

This interview is part of the project “Magic Moments” by Kunstverein Schichtwechsel, in which people are interviewed about their careers, activities and their magical as well as difficult moments.

Curated by Stefani Andersen and Laura Hilti, Kunstverein Schichtwechsel.

Supported by Kulturstiftung Liechtenstein and Stiftung Fürstl. Kommerzienrat Guido Feger.

>>> All interviews

Gian Battista Bolis wurde in einem kleinen Dorf in der Provinz Bergamo in Italien geboren. Er studierte Philosophie in Mailand und Cagliari und arbeitete dann 10 Jahre lang als Sekundarlehrer für Literatur und Geschichte in Italien. Seit 28 Jahren lebt er als Universitätsdozent für  geisteswissenschaftliche und philosophische Fächer in Peru. Im Jahr 1998 gründete er die Katholischen Universität Sedes Sapientiae (UCSS) in Lima mit, die tausenden jungen Menschen ein Universitätsstudium ermöglicht. Die Verbesserung der Ausbildung für benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Peru ist ihm ein grosses Anliegen. So setzte er sich auch für die Gründung der Nopoki-Niederlasung der UCSS im peruanischen Amazonasgebiet ein. Viele der heute 700 Studierenden stammen aus sehr abgelegenen und isolierten Dörfern im Urwald, wo die Familien als Selbstversorger leben. An der Universität Nopoki zu studieren ist für diese jungen Menschen eine einzigartige Möglichkeit. Sie können sich zum Beispiel zu zweisprachigen Lehrpersonen ausbilden lassen und damit die Kinder ihrer Dörfer auf Spanisch und in ihrer indigenen Muttersprache unterrichten. Gian Battista Bolis ist 61 Jahre alt. Er liebt Schwimmen und Fussball und macht gern Wanderungen und Spaziergänge in den Bergen und auf dem Land. Er gehört einer katholischen Laienbewegung an, deren Name «Comunión y Liberación» lautet.

Wo und wie sind Sie aufgewachsen?

Ich wuchs in der Provinz Bergamo auf und lebte in verschiedenen Dörfern, je nachdem, wo mein Vater als Angestellter einer Sparkasse gerade arbeitete. Meine Familie war sehr geeint. Unsere Werte waren stark mit der katholischen Tradition der Provinz Bergamo verbunden und sehr von Papst Johannes XXIII geprägt (meine Heimatstadt liegt nur wenige Kilometer von seiner Heimatstadt entfernt). Die Familie meiner Mutter stammt aus der Arbeiterklasse und die meines Vaters ist bäuerlicher Herkunft (mein Vater ist das letzte von 16 Kindern). Ich bin so erzogen worden, dass jede Arbeit einen Wert hat und deren Würde nicht von der Art der Tätigkeit oder der Position abhängt, die man innehat.

 

Könnten Sie Ihren Werdegang schildern?

Ich habe an staatlichen Schulen studiert und die Sekundarstufe in einem klassischen Gymnasium in der Stadt Bergamo abgeschlossen. Ich studierte Philosophie an der Katholischen Universität Sacro Cuore in Mailand und an der Universität Degli Studi di Cagliari, wo ich 1983 mit einer Arbeit über das Konzept der Toleranz bei Pierre Bayle abschloss. Anschliessend arbeitete ich als Dozent für italienische Literatur und Geschichte an einem staatlichen industriell-technologischen Institut in Sardinien und war Vizepräsident der kulturellen Vereinigung Icaro, die sich der Weiterbildung von Lehrpersonen widmete. Seit 1992 arbeite ich in Peru und habe an verschiedenen Universitäten geisteswissenschaftliche und philosophische Fächer unterrichtet. In den ersten Jahren meines Aufenthalts in Peru arbeitete ich auch bei der italienischen Organisation AVSI in Bildungs- und Entwicklungsprojekten mit. Seit 1998 konzentriere ich mich auf die Arbeit der Katholischen Universität Sedes Sapientiae (UCSS). Ich war an der Gründung dieser Universität beteiligt, die heute 9’000 Studierende zählt und 21 Studiengänge anbietet. Ich arbeite dort als Dozent und habe auch einige institutionelle Aufgaben übernommen.

Welchen Tätigkeiten gehen Sie derzeit nach?

Zurzeit unterrichte ich Anthropologie, Theologie und Philosophie an der Universität UCSS. Als Vizerektor bin ich auch für allgemeine akademische Belange zuständig und beschäftige mich insbesondere mit Projekten in Zusammenhang mit dem Zugang zur Bildung für Bevölkerungsgruppen, die aus sozioökonomischer oder ethnischer Sicht gefährdet sind.

In diesem Jahr habe ich ein Projekt zur akademischen Bewertung von Sekundarschülerinnen und -schülern aus den entlegensten Gebieten des peruanischen Urwalds geleitet. Ich habe persönlich die grossen – und ungerechten – Unterschiede gesehen, die es zwischen der Bildung von jungen Menschen der Küste bzw. aus Grossstädten und jungen Menschen von ländlichen Gebieten gibt. Am Ende der Studie haben wir einen Vorschlag ausgearbeitet, der den Jugendlichen helfen soll, ihr Wissen zu erweitern, um an den staatlichen Stipendienwettbewerben für Universitäten teilnehmen zu können.

Was mich ebenfalls immer wieder im Wert und Nutzen meiner Arbeit bestätigt, ist die Nopoki-Universität, die vor 13 Jahren als Projekt der UCSS initiiert wurde. Sie befindet sich inmitten des peruanischen Urwalds in Atalaya. Gegenwärtig studieren dort 700 junge Menschen Buchhaltung, Unternehmensführung, interkulturelle zweisprachige Pädagogik (für Primarschulen) und Agrarwissenschaften mit Fokus auf Forstwirtschaft. Die Studierenden sind junge Menschen, die keine Chance hätten, ihr Dorf zu verlassen, um eine universitäre Ausbildung machen. In vielen dieser Dörfer gibt es weder Trinkwasser noch Elektrizität, die Familien leben von der Landwirtschaft, wobei der Porteinmangel ein grosses Problem darstellt. Die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch und viele Kinder sind unterernährt. Gerade die jungen Frauen, die an der Nopoki-Universität studieren, sind meist die ersten ihrer Dörfer, die eine höhere Ausbildung machen, durch die sie später einen Lohn erhalten und damit auch selbst über ihre Zukunft entscheiden können. Viele Studierende erhalten Stipendien, da es für sie nicht möglich ist, Studiengebühren zu bezahlen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, im Internat auf dem Campus zu leben.

Gegenwärtig studieren 700 junge Menschen an der Nopoki-Universität, wobei sich der Unterricht wegen der Corona-Pandemiesehr schwierig gestaltet. Einige Studierende sind in ihre Dörfer zurückgekehrt und haben Probleme, dem Unterricht aus der Ferne zu folgen. Etwa 250 Studierende sind auf dem Campus geblieben und leben dort völlig isoliert. Eines der Hauptprobleme bestand darin, alle notwendigen Arbeiten auf dem Campus zu organisieren, den wegen der Ansteckungsgefahr niemand betreten kann. Es geht um das Kochen für 250 Personen, die Versorgung mit Lebensmitteln, um die Reinigung aller Räumlichkeiten, um die Landwirtschaft – vor allem Zitrusfrüchte und Gemüse – und die Fischzuchten. Das andere Problem besteht darin, das Studium virtuell fortzusetzen, sich an die technologischen Hilfsmittel zu gewöhnen und die Schwierigkeiten der Internetverbindung zu überwinden (bei Regen ist das Internet manchmal zwei oder drei Tage lang nicht verfügbar).

Ich bin sehr dankbar, dass ich bei der Ausbildung dieser jungen Menschen mitarbeiten kann, denn es hilft mir, meinen Horizont nicht nur kulturell, sondern auch menschlich und sozial offen zu halten. Mit einigen dieser jungen Menschen und mit den indigenen Lehrern, die sie in ihrer Ausbildung begleiten, sind Beziehungen des Respekts und der Freundschaft entstanden, die mich ermutigen, Hilfe und Kooperationen zu suchen, damit die Völker des peruanischen Dschungels bessere Lebens- und Entwicklungsbedingungen erhalten. Dazu muss ich sagen, dass wir in diesen Jahren viele Menschen und Institutionen gefunden haben, die sich dieser Arbeit angeschlossen haben und in vielen Fällen ihre Zeit als Freiwillige unentgeltlich zur Verfügung stellen und Nopoki finanziell unterstützen (italienische und polnische Ärzte, spanische, englische und amerikanische Lehrepersonen, spanische Familien, italienische und liechtensteinische Familien und verschiedene Stiftungen und NGOs etc.).

Als ich auf dieses Interview antwortete, wurde mir klar, dass dieser Wunsch, einen Beitrag für Menschen zu leisten, die in ihrer Kindheit und Jugend weniger Chancen hatten als ich, ein wenig wie ein roter Faden in all meinen beruflichen und persönlichen Aktivitäten ist. Die Universität UCSS, bei der ich von Anfang an mitgearbeitet habe, wurde in Nord-Lima zu einer Zeit gegründet, als Tausende von jungen Menschen keinen Zugang zu einem Universitätsstudium hatten. Die soziale Berufung der Universität war wichtig und wurde vom peruanischen Staat auch anerkannt. Ich könnte viele Fälle von Jugendlichen aus armen Verhältnissen anführen, die dank der UCSS eine berufliche Ausbildung absolvieren konnten, so z. B. den Fall von zwei verwaisten Brüdern, die als Schuhputzer auf dem Hauptplatz von Lima arbeiteten. Heute ist einer der Brüder als Rechtsanwalt ein Berater des Parlaments und der andere ist Buchhalter und Gründer eines Unternehmens, das Sicherheitsdienste anbietet… Die meisten Nopoki-Absolventen haben Arbeit gefunden, einige sind bereits Direktoren zweisprachiger Schulen, einige arbeiten als Experten für interkulturelle Erziehung im Bildungsministerium, eine gute Anzahl sind offizielle Übersetzer für Rechtsangelegenheiten der indigenen Bevölkerungsgruppen.

Erfüllt Sie das, was Sie derzeit machen?

Meine Tätigkeiten erfüllen mich, weil sie einerseits notwendig für meinen Lebensunterhalt sind und andererseits einen Dienst an die Gesellschaft darstellen. Sie erfüllen mich auch deshalb, weil ich weiterlerne, neue Situationen kennenlerne, offen für die Realität bleibe und mich nicht in meiner kleinen Welt einschliesse. Ich kann mit dem wenigen, das ich kann und weiss, zur Entwicklung anderer Menschen beitragen und darüber hinaus mit sehr wertvollen Menschen zusammenzuarbeiten, die sich für soziale Anliegen und Projekte engagieren. Ein letzter Grund, warum meine Tätigkeiten für mich erfüllend sind, ist, weil sie mich aus meiner Komfortzone herausholen und mich herausfordern, mich als Mensch zu verbessern.

 

Denken Sie, dass Sie selbst darauf einen Einfluss haben, ob Ihre Tätigkeiten erfüllend sind? Falls ja, welche Strategien haben sie, um dies zu gewährleisten?

Ich empfinde meine Tätigkeiten grundsätzlich als zufriedenstellend. Dies leite ich daraus ab, dass ich sie nicht verändern, wohl aber verbessern will. Ich sehe aber auch, dass sie nicht unbedingt zufriedenstellend für alle Menschen sind, mit denen ich arbeite und lebe. Deshalb versuche ich, offen zu sein für Veränderungen, Kritik und Verbesserungen, die andere vorschlagen. Die Strategie, falls man dies denn so nennen kann, ist, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass man nicht perfekt ist und dass es nichts Wichtigeres gibt, als offen für die Realität zu sein, sich selbst zu beobachten und bereit zu sein für alles, was mir dabei helfen kann, meine Arbeit und mich als Person zu verbessern.

 

Es gibt Momente, in denen alles zu passen scheint. Momente, die einen erfüllen, inspirieren und die einem Kraft und Zuversicht gehen. Momente, die einen darin bestätigen, dass sich der Einsatz lohnt und dass das, was man macht, sinnhaft und wertvoll ist. Haben Sie solche «magischen Momente» in Bezug auf Ihre eigenen Tätigkeiten schon erlebt?

Ich gestehe, dass es angesichts der Natur meiner Arbeit, die darin besteht, in Kontakt mit jungen Menschen zu sein, viele dieser Momente gibt und sie bestehen aus sehr einfachen Dingen. Am Ende jeder Unterrichtsstunde, wenn die Studierenden aktiv teilgenommen haben, Verständnis gezeigt haben, sich für das Thema und das Fach begeistert haben und mich mit offensichtlicher Zuneigung und Wertschätzung grüssen, ist man zufrieden, hat das Gefühl, dass man für einen anderen Menschen nützlich war, dass das, was man vermittelt hat, nicht vergebens war. Es gibt auch scheinbar wichtigere Momente, wenn ein Projekt verwirklicht, eine Publikation fertiggestellt, ein Universitätsabschluss erreicht oder man von der Gesellschaft Anerkennung erhält… Aber es ist seltsam, dass es letztlich die grösste Befriedigung ist, wenn ich merke, dass die andere Person glücklich ist, weil ich etwas getan oder einfach nur gesagt habe.

 

Tun Sie aktiv etwas dafür, damit sich solche «magischen» Momente einstellen können?

Ich möchte mich nicht damit begnügen, das zu wiederholen, was ich in der Vergangenheit getan habe und was vorher funktioniert hat. Es lohnt sich nicht, sich in den kleinen Erfolgen der Vergangenheit zu sonnen, auch wenn sie erst kürzlich erzielt wurden. Es geht darum, sich angesichts dessen, was man zu bewältigen hat, erneut ins Spiel zu bringen. Die Gegenwart bringt immer etwas Neues mit sich, ein neues Problem, eine neue Herausforderung.

Gibt es Momente, in denen Sie an dem, was Sie machen, zweifeln?

Ehrlichgesagt zweifle ich nicht an dem, was ich tue, auch weil es das Einzige ist, was ich mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu tun gelernt habe und wofür ich gewisse Fähigkeiten entwickelt habe. Ich weiss aber, dass man es besser machen kann und es gibt sicherlich viele Personen, die es besser als ich machen könnten. In diesem Sinne frage ich mich oft, ob das, was ich tue, wirklich dem entspricht, was getan werden sollte und wie es getan werden sollte.

 

Können Sie schwierigen Momenten rückblickend etwas Positives abgewinnen?

Falls dies Momente sind, in denen man sich fragen darf, für wen man etwas tut und warum man es tut, sind es am Ende Momente, welche die Fragen nach dem Sinn des Daseins aufwerfen. Nach meiner Erfahrung sind es wertvolle Momente, die helfen, die Gründe zu erkennen, warum man lebt und handelt.

 

Gibt es etwas, was Sie rückblickend anders machen würden?

Ja, es gibt viele Dinge, die ich anders machen würde. Vor allem würde ich versuchen, keine Beziehung zu einer anderen Person zu verlieren. Ich stelle fest, dass ich in bestimmten Fällen mit meiner Einstellung eine Person entfremdet habe. Ich wusste nicht, wie ich sie wertschätzen sollte, ich habe eine Beziehung zerbrochen oder ich wusste nicht, wie ich sie verstehen sollte, und deshalb habe ich die Möglichkeit einer echten Freundschaft verloren. Vor allem haben mein Antrieb und mein Selbstvertrauen zu einem bestimmten Zeitpunkt in meinem Leben dazu geführt, dass ich die Möglichkeit verlor, den Standpunkt und den Beitrag eines anderen zu schätzen. In dieser Phase meines Lebens versuche ich deshalb, meinem Gegenüber mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Möchten Sie mit Ihren Tätigkeiten etwas zur Gesellschaft beitragen?

Ja, unbedingt. Ich möchte in erster Linie etwas zum Unterricht beitragen, indem ich das Gelernte, mein Wissen und meine Erfahrung weitergebe, damit es andere aufnehmen und entscheiden können, ob es ihnen nützt. Zweitens setzte ich mich – mit meiner geringen Entscheidungs- und Weisungsbefugnis – dafür ein, dass Entscheidungen an der Universität UCSS so weit wie möglich immer in Richtung eines Dienstes für das Land und die Gemeinschaft getroffen werden.

Ist Ihnen die Anerkennung von anderen Personen bzw. von der Öffentlichkeit wichtig?

Mir ist die Anerkennung derjenigen Menschen wichtig, die ich mag und schätze – in dem Sinne, dass sie mir hilft zu verstehen, ob das, was ich lebe und tue, auch für andere von Nutzen ist. Wobei ich Anerkennung eher als Vergleichsmöglichkeit denn als äusseren Erfolg verstehe. Das Gleiche gilt für die Öffentlichkeit. Es ist meiner Meinung nach wichtig zu wissen, was die Leute über die eigenen Handlungen denken. Es dient dazu, sich zu hinterfragen und sich selbst in Frage zu stellen. Wenn man unter Anerkennung jedoch der Applaus, das öffentliche Lob versteht, muss ich ehrlich sagen, dass ich mich nie dafür interessiert habe. Ich bin schon als kleines Kind dazu erzogen worden, nicht auf äussere Aspekte zu achten, und ich muss sagen, dass ich mich mit dieser Haltung sehr wohl fühle.

 

Wie gut können Sie von dem, was Sie beruflich tun, leben?

Mein Gehalt erlaubt es mir, bequem in Peru zu leben. Natürlich lebe ich nicht in Reichtum, aber es ist ein Gehalt, das ich als angemessen für meine Tätigkeit betrachte und ich würde meine Arbeit nicht gegen ein höheres Gehalt in einer anderen Einrichtung tauschen. Ich würde eine Veränderung nur dann in Erwägung ziehen, wenn es eine entsprechende Herausforderung wäre und der Gesellschaft einen grösseren Dienst erweisen würde.

 

Gibt es etwas, das Sie derzeit besonders beschäftigt?

Gegenwärtig setze ich mich in erster Linie für die Verbesserung der akademischen Qualität an der UCSS ein, insbesondere in Hinblick auf den Unterricht und den Einsatz virtueller Werkzeuge (vor allem was die Aktualisierung der Bildungsinhalte der virtuellen Klassenzimmer und die Nutzung aller Computerwerkzeuge betrifft, die den Dozentinnen und Dozenten sowie den Studierenden zur Verfügung stehen).

Zweitens setze ich mich für die Nachhaltigkeit der Nopoki-Universität ein und kümmere mich um die kontinuierliche Verbesserung der Studiengänge für die jungen Menschen aus den indigenen Gemeinschaften des peruanischen Amazonasgebietes. Wir entwickeln zum Beispiel zweisprachige Lehrbücher in sechs verschiedenen indigenen Sprachen. Im peruanischen Amazonasgebiet gibt es 17 Sprachfamilien, die weder miteinander noch mit dem Spanischen verwandt sind. In den indigenen Gemeinschaften werden heute noch 65 verschiedene Sprachen gesprochen. Für junge indigene Menschen ist Spanisch nicht ihre Muttersprache, aber während vielen Jahrzehnten war es die einzige anerkannte Sprache in Peru und heute ist es die einzige Sprache, die eine interkulturelle Kommunikation ermöglicht. Zweisprachige Bildungsmaterialien sind wichtig, um indigenen Kulturen Wertschätzung entgegenzubringen und jungen Menschen klar zu machen, dass das Sprechen einer indigenen Sprache kein Defizit, sondern eine wertvolle Fähigkeit ist.

Derzeit bin ich auch in ein Forschungsprojekt involviert, in dessen Rahmen wir eine Korrektur-Software für vier indigene Sprachen entwickeln. Es ist Teil eines grösseren Projekts zur Entwicklung einer Übersetzungs-Software. Es arbeiten mehre indigene Dozentinnen und Dozenten der Nopoki-Universität mit und ich bin für pädagogische Aspekte zuständig.

 

Gibt es etwas, womit Sie sich in Zukunft gerne (verstärkt) beschäftigen würden?

Ja, in ein drei oder vier Jahren möchte ich die Verwaltungs- und Managementverantwortung an der UCSS abgeben und dem Unterricht und der Aktualisierung der Inhalte meiner Kurse mehr Zeit und Tiefe widmen. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass ich mehr Zeit an den UCSS-Niederlassungen in den Provinzen verbringen könnte, dass ich vielleicht ein ganzes Semester an der Nopoki-Universität oder der Niederlassung in Nueva Cajamarca lehren könnte, die ebenfalls im Urwald liegt. So könnte ich Gelernte mit den dortigen Studierenden und Dozentinnen und Dozenten teilen. Es geht nicht um weniger Engagement oder Arbeit, sondern darum, in Management- und Führungsfragen Raum für andere zu lassen und mehr Zeit für Bildungsarbeit und Forschung zu verwenden.

 

Wofür sind Sie im Leben besonders dankbar?

Ich denke, dass mir alles, was ich hatte und habe, etwas ist, gegeben und geschenkt wurde. Ich wurde in eine Familie hineingeboren, die mich immer geliebt und umsorgt hat. Ich hatte auch die Möglichkeit, zu studieren, zu arbeiten und viele Menschen zu treffen, von denen ich viel gelernt habe und immer noch lerne. Ausserdem habe ich viel Zuneigung und Wertschätzung erhalten, zum Teil sicherlich unverdient.

 

Juli 2020

Dieses Interview ist Teil des Projekts «Magic Moments» des Kunstvereins Schichtwechsel, in dessen Rahmen Menschen zu ihrem Werdegang, ihren Tätigkeiten sowie magischen und schwierigen Momenten befragt werden.

Interview: Laura Hilti

Das Projekt wird gefördert durch die Kulturstiftung Liechtenstein.