Die erste «eat more art 2017» Veranstaltungfand im Rahmen der Ausstellung «Some Dreamers of the Golden Dream» von Anna Hilti statt, die sich um die liechtensteinische Emigrationsgeschichte nach Amerika drehte. Ausgehend vom Thema Auswanderung und den damit verbundenen Träumen hielten Rebecca Cors, Claudia Fritsche, Anna Hilti, Norbert Jansen, Priscilla Leiva López, Bruno Ospelt Dorothee Platz und Carmine Puopolo fünf-minütige Kurzvorträge. Dabei waren historische Perspektiven zur Auswanderung nach Amerika genauso vertreten wie persönliche Berichte von Menschen, die in neue Welten aufgebrochen waren. Im Anschluss an die Vorträge wurde zu einem kleinen Apéro mit amerikanischem Bier und Burgern eingeladen.

«Eines Tages sagt er, dass er gehen wird. Bevor er es sagte, war die Entscheidung noch nicht wirklich gefallen. Als er es gesagt hat, ist es bekannt. Das Dorf weiss es. Und das Dorf steht nun zwischen ihm und dem Zurücktreten von seinem Wort. Einige versuchen, ihm abzuraten. Aber sie alle erkennen, dass er sich entschlossen hat. Bevor er es sagte, hatte er sich noch nicht entschlossen.» – John Berger, Der siebte Mensch