Wir leben sehr bequeme, sogar luxuriöse Leben. Wenn ich «wir» sage meine ich jeden, der sich zumindest zur Mittelklasse zählt in den zentral- und westeuropäischen Ländern, in Australien, den USA etc. Wir geben Geld aus für alle möglichen Dinge, die wir nicht brauchen. Gleichzeitig gibt es auf dieser Welt eine Milliarde Menschen, die mit weniger als 1,50 Dollar pro Tag leben müssen. […] Sie können ihre Kinder oft nicht vor tödlichen Krankheiten schützen, Krankheiten, von denen wir wissen, wie man sie verhindern oder heilen kann wie Malaria, Masern oder Durchfall. Sie müssen zuschauen, wie ihre Kinder sterben und wir sind in der Lage, ihnen zu helfen. Genauso wie es in diesen Ländern Menschen gibt, die blind sind, nur weil sie sich eine einfache Operation nicht leisten können, der sich in einem wohlhabenden Land jeder unterzieht, der einen grauen Star entwickelt. Menschen in wohlhabenden Ländern erblinden nicht am grauen Star, aber weltweit gibt es Millionen von Menschen, die blind sind, weil sie sich die Entfernung des grauen Stars nicht leisten können. Deshalb gibt es Organisationen, die unsere Spenden entgegen nehmen, damit Menschen wieder sehen können, um Leben von Menschen in Entwicklungsländern zu retten, um Familien eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen, damit Mädchen zur Schule gehen und eine Ausbildung machen können. Eine ganze Reihe von Massnahmen, die – gemessen an unserem Standard – mit sehr wenig Geld umgesetzt werden können. […]

Ich will auf alle Fälle jungen Menschen sagen – und das ist etwas, was die Aktion «Effektiver Altruismus», an der ich beteiligt bin – tut. Die Bewegung ermutigt Menschen, ihre Laufbahn unter dem Gesichtspunkt zu betrachten, wie sie in der Welt am meisten Gutes tun können.

Peter Singer, Interviewauszug, SRF Sternstunde Philosophie

 

Peter Singer: Der Weltverbesserer unter den Philosophen
SRF Sternstunde Philosophie

Menschenrechte für Menschenaffen, Sterbehilfe für schwerbehinderte Kinder, radikale Umverteilung des Reichtums zugunsten der Armen – der australische Philosoph Peter Singer scheut die Kontroverse nicht. Barbara Bleisch fühlt dem weltberühmten und streitbaren Philosophen auf den Zahn.

 

Peter Singer: The why and how of effective altruism
TED

If you’re lucky enough to live without want, it’s a natural impulse to be altruistic to others. But, asks philosopher Peter Singer, what’s the most effective way to give? He talks through some surprising thought experiments to help you balance emotion and practicality — and make the biggest impact with whatever you can share.

 

Bücher von Peter Singer
Effektiver Altruismus: Eine Anleitung zum ethischen Leben
«Leben retten. Wie sich die Armut abschaffen lässt – und warum wir es nicht tun». Zürich 2010
«Wie sollen wir leben? Ethik in einer egoistischen Zeit». München 1999
«Praktische Ethik». Stuttgart 1984, überarbeitete Ausgabe 1993
«Animal Liberation. Die Befreiung der Tiere». Hamburg 1996

 

Peter Albert David Singer (*1946 in Melbourne, Australien) ist ein australischer Philosoph und Ethiker.

 

Quelle Bild:
SRF Sternstunde Philosophie