12. – 28. Juni 2014
Im Bongert, Züghüsle 18, Balzers

Die Ausstellung «Denn heute ist die beste Zeit» des Kunstvereins Schichtwechsel dreht sich um die Frage, warum es uns so schwer fällt, im Jetzt zu leben und uns Zeit für diejenigen Dinge zu nehmen, die uns wichtig sind.

Durch die technischen Entwicklungen sind wir ständig erreichbar und können jede Minute «sinnvoll» nutzen. Diese Entwicklung erschwert es deutlich, innezuhalten und sich zu fragen, ob man überhaupt im Strom mitschwimmen will. Sich in neu gewonnenen Freiräumen zurechtzufinden ist jedoch ebenfalls nicht einfach. Am wenigsten, wenn man durch Krankheit, Jobverlust oder einen anderen Schicksalsschlag an Land gespült wurde.

Als Inspiration und roter Faden dient das grimmsche Märchen der Bremer Stadtmusikanten: ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn werden von ihren Besitzern abgeschoben, weil sie für diese keinen Nutzen mehr haben. Sie treffen sich zufällig und gehen auf eine gemeinsame Reise, wo ihre jeweiligen Talente und Fähigkeiten plötzlich wieder einen Wert bekommen und sie zusammen unerwartete Dinge erreichen.

 
Kunstschaffende
Helena Becker (LI), Lukas Goller (IT), Michael Hacker (AT), Eva Rust (CH) und Adrian Scherrer (CH)

Gestalterische Mitwirkung
Primarschule Äule Vaduz mit Patricia Giger und Filipe Fernandes, Realschule Balzers mit Ursula Schlegel, Freiwilliges 10. Schuljahr mit John Zimmermann, Pfadfinder Schaan und Balzers

Kuratiert von
Patricia Bachmann, Laura Hilti, Annett Höland und Cornelia Wolf, Kunstverein Schichtwechsel

 

Workshops für Schulklassen und Gruppen
Auf Anfrage

Öffnungszeiten
Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 17 Uhr
Samstag 14. und 28. Juni ab 15 Uhr
Sonntag 15. Juni 14 – 19 Uhr

 

 

kulturstiftung_400x152