Texte: Mathias Ospelt
Fotos & Grafik: Laura Hilti
Herausgeberin: Laura Hilti

© 2023, Mathias Ospelt, Laura Hilti, Kunstverein Schichtwechsel

Verlag: Kunstverein Schichtwechsel, Vaduz (LI), www.schichtwechsel.li

ISBN: 978-3-03824-040-2

Erscheinungsdatum: Juni 2023
Seiten: 10
Preis: kostenlos

Download PDF

 

Wer kam zuerst? Das Mammut oder das Murmeltier? Schon seit der letzten Eiszeit beschäftigt diese Frage nicht nur die Wissenschaft, sondern alle, die es ganz genau wissen wollen. Und dazu gehört auch Charlotte Marmotte und ihre Malbuner Murmeltierfamilie. «Murmelneni!», fragt Charlotte. «Wer kam zuerst?» Und der Murmelneni antwortet.

In seinen Texten rund um die Malbuner Murmeltierwelt geht der Vaduzer Autor Mathias Ospelt aber nicht nur dieser, sondern auch vielen anderen Fragen nach. Was tut ein Murmeltier zum Beispiel den lieben langen Tag? Wo treibt es sich rum? Was macht ihm Freude? Was bereitet ihm Sorgen? Und was hat das alles mit Mammuts zu tun?

Charlotte Marmotte erblickte vor 20 Jahren im Zusammenhang mit dem damaligen Jubiläum des Vereins für Kindertagesstätten KiTa das Licht der Alpenwelt. Für das Projekt «Das letzte Mammut Liechtensteins» wurden einzelne der alten Geschichten und Gedichte erneuert und durch neue Texte und Poesiealbumeinträge ergänzt.