Lukas Bärfuss ist Dramatiker und Romancier, Essayist und Dramaturg. Er wuchs in der Stadt Thun im Kanton Bern auf und lebt heute in Zürich. Mit 26 Jahren wurde er als freier Schriftsteller tätig. Er schrieb Theaterstücke und Hörspiele, gründete eine Theatergruppe mit und arbeitete über viele Jahre als Dramaturg an verschiedenen Theatern. Mit 37 Jahren schrieb er seinen ersten Roman und soeben ist sein zehnter mit dem Titel «Vaters Kiste» erschienen. Dieser beginnt mit dem Erbe des eigenen Vaters und endet mit Gedanken dazu, was wir den Nachgeborenen als Erbe hinterlassen könnten und sollten. Die Stücke des heute 50-Jährigen werden weltweit gespielt und seine Romane sind in zwanzig Sprachen übersetzt. Lukas Bärfuss äussert sich auch immer wieder kritisch zum politischen Zeitgeschehen und löst damit regelmässig Kontroversen aus. Für sein Schaffen wurde er unter anderem mit dem Schweizer Buchpreis und dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

 

Dieses Interview ist Teil des Podcasts «Warum gehen, wenn man tanzen kann» des Kunstvereins Schichtwechsel.

In Kooperation mit: Campus Gespräche, Universität Liechtenstein. Interview: Laura Hilti. Musik: Manuel Elias Büchel. Ton: Jingle Jungle, Robert Büchel. Schnitt: Laura Hilti. Foto: Claudia Herzog. Podcast-Logo: Anna Hilti. Konzept: Laura Hilti und Stefani Andersen, Kunstverein Schichtwechsel. Danke für die Gastfreundschaft an Atelier Gapont.

Veröffentlicht im Oktober 2022. Verfügbar auf SoundCloud, Apple Podcasts und Spotify.

Interview mit Lukas Bärfuss am 25.10.2022

Links
Website Lukas Bärfuss


Credits Fotos

Porträtfoto: Claudia Herzog
Interview: Luis Hilti


Förderung

Das Projekt wird gefördert durch die Kulturstiftung Liechtenstein und die Stiftung Fürstl. Kommerzienrat Guido Feger.