Aufgewachsen in Senegal, studierte Cheikh Mbacke Gueye an der Universität Dakar klassische Philologie, Sprachwissenschaften und Philosophie. Sein Doktorat in Philosophie realisierte er an der Internationalen Akademie für Philosophie in Liechtenstein. Danach forschte er mehrere Jahre lang zu Menschenrechtsfragen und spezialisierte sich im Compliance-Bereich. Heute lebt Cheikh Mbacke Gueye in Liechtenstein, wo er an der Universität die Fächer «Grundlagen der Philosophie», «Menschenrechte» und «Zeitgenössische ethische Debatten» unterrichtet. Der 46-Jährige ist ausserdem Projektmanager und Compliance-Verantwortlicher beim Liechtensteinischen Entwicklungsdienst LED und Vorstandsmitglied beim Verein für Menschenrechte in Liechtenstein.

 

Dieses Interview ist Teil des Podcasts «Warum gehen, wenn man tanzen kann» des Kunstvereins Schichtwechsel.

Interview: Laura Hilti. Musik: Manuel Elias Büchel. Ton: Jingle Jungle, Michael Schwarz. Schnitt: Laura Hilti. Foto: Miriam Speh. Podcast-Logo: Anna Hilti. Konzept: Laura Hilti und Stefani Andersen, Kunstverein Schichtwechsel.

Veröffentlicht im Juni 2022. Verfügbar auf SoundCloud, Apple Podcasts und Spotify.

Links
Website Cheikh Mbacke Gueye


Credits Fotos

Porträtfoto: Miriam Speh


Förderung

Das Projekt wird gefördert durch die Kulturstiftung Liechtenstein und die Stiftung Fürstl. Kommerzienrat Guido Feger.