Max Küng ist Reporter, Kolumnist, Romanautor, Grafiker, DJ und Komponist. Zu diesen vielfältigen Tätigkeiten gelangte der heute 52-Jährige über den Umweg einer Kaufmännischen Lehre, einer Ausbildung als Computerprogrammierer und der Arbeit als Debito­ren­buch­halter bei einer Druckerei. Nach einer Ausbildung an der Ringier Journa­lis­ten­schule begann er mit 30 Jahren, Reportagen und Kolumnen beim Magazin des Tages-Anzeiger zu schreiben. Daneben war er auch als Grafiker und DJ tätig und komponierte Musik für Theater- und Tanzstücke. Zwischenzeitlich hat er mehrere Bücher geschrieben. Im Roman «Fremde Freunde», der 2021 erschien, geht es um drei Familien, die ihre Ferien gemeinsam in einem idyllischen Haus in Frankreich verbringen, wo die Katastrophen nicht auf sich warten lassen. Max Küng wuchs im Kanton Baselland auf und lebt heute in Zürich.

 

Dieses Interview ist Teil des Podcasts «Warum gehen, wenn man tanzen kann» des Kunstvereins Schichtwechsel.

In Kooperation mit: Kleintheater Schlösslekeller. Interview: Laura Hilti. Musik: Manuel Elias Büchel. Ton: Jingle Jungle, Robert Büchel. Schnitt: Laura Hilti. Foto: Laura Hilti. Podcast-Logo: Anna Hilti. Konzept: Laura Hilti und Stefani Andersen, Kunstverein Schichtwechsel.

Veröffentlicht im Mai 2022. Verfügbar auf SoundCloud, Apple Podcasts und Spotify.

Links
Website Max Küng
Kolumnen Tages-Anzeiger Magazin
«Fremde Freunde», Kein & Aber Verlag


Credits Fotos

Porträtfoto: Laura Hilti


Förderung

Das Projekt wird gefördert durch die Kulturstiftung Liechtenstein und die Stiftung Fürstl. Kommerzienrat Guido Feger.