Text: Sigvard Wohlwend
Illustrationen & Grafik: Liam Wohlwend
Herausgeberin: Laura Hilti

© 2023, Sigvard Wohlwend, Liam Wohlwend, Laura Hilti, Kunstverein Schichtwechsel

Verlag: Kunstverein Schichtwechsel, Vaduz (LI), www.schichtwechsel.li

ISBN: 978-3-03824-039-6

Erscheinungsdatum: Juni 2023
Seiten: 10
Preis: kostenlos

Download PDF

 

Das letzte in Liechtenstein lebende Wollhaarmammut starb rund um das Jahr 150 vor der christlichen Zeitrechnung. Es handelte sich dabei um das Leittier des Karthagergenerals Hannibal, der mit seiner Armee und einer Mammutherde die Alpen überquerte und am Standort der heutigen Pfälzerhütte auf dem Bettlerjoch in Liechtenstein sein Heerlager aufschlug. Das letzte Mammut Liechtensteins wurde gemäss überlieferten Quellen 93 Jahre alt und verstarb in Vaduz.

Die Idee zur Geschichte über das letzte Mammut Liechtensteins entstand im im Sommer 2022 in einer lauen Föhnnacht in Schaan: Laura Hilti, Jan Sellke und Sigvard Wohlwend diskutierten – ohne Einfluss von Substanzen – in der gebotenen Ernsthaftigkeit über eine angeblich stattgefundene Ausstellung auf der Pfälzerhütte. Fakten und überzeugend vorgetragene frei erfundene Behauptungen vermischten sich dabei zusehends zu einer alternativen, real erscheinenden Welt.

Als Fortsetzung der launigen Diskussion schrieb Sigvard Wohlwend einen als Wikipedia-Beitrag aufgebauten Artikel. Dabei arbeitete er auch mit dem KI-Programm ChatGPT. Illustriert wurde die Geschichte anschliessend von Liam Wohlwend. Sie vermischt historisch belegte Tatsachen, Fakten und Behauptungen in Text und Bild. Damit reiht sich der Artikel in das aufkommende Zeitalter mit von künstlichen Intelligenzen produzierten Texten, Bildern und Videos ein, der uns zwingt, Gesagtes und Gezeigtes noch sorgfältiger zu hinterfragen, damit wir Subjekte bleiben und nicht zu Objekten degradiert werden.