«Wir,

die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union,

erachten die nachfolgenden Grundrechte,

in Ergänzung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der Europäischen Menschenrechtskonvention, der Charta der Grundrechte der Europäischen Union und der Verfassungen ihrer Mitgliedsstaaten,

als selbstverständlich:

Artikel 1 – Umwelt
Jeder Mensch hat das Recht, in einer gesunden und geschützten Umwelt zu leben.

Artikel 2 – Digitale Selbstbestimmung
Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Artikel 3 – Künstliche Intelligenz
Jeder Mensch hat das Recht, dass ihn belastende künstliche Algorithmen transparent, überprüfbar und fair sind. Wesentliche Entscheidungen muss ein Mensch treffen.

Artikel 4 – Wahrheit
Jeder Mensch hat das Recht, dass Äußerungen der Amtsträger der Wahrheit entsprechen.

Artikel 5 – Globalisierung
Jeder Mensch hat das Recht, dass ihm nur solche Waren und Dienstleistungen angeboten werden, die unter Wahrung der universellen Menschenrechte hergestellt und erbracht werden.

Artikel 6 – Grundrechtsklage
Jeder Mensch kann wegen systematischer Verletzungen dieser Charta Grundrechtsklage vor den Europäischen Gerichten erheben.»

«Heute stehen wir vor ganz neuen Herausforderungen. Globalisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimawandel: die Gefahren, denen wir ausgesetzt sind, waren vor 200 Jahren noch nicht einmal vorstellbar. Wir brauchen deshalb neue, zusätzliche Menschenrechte. Heute müssen wir wieder über unsere Gesellschaft entscheiden – nicht wie sie ist, sondern so, wie wir sie uns wünschen.»

Auszug aus «Jeder Mensch» von Ferdinand von Schirach, 2021, S. 18–19, 31

 

«Wir erleben ja – auch vielleicht durch die Pandemie und durch die Fehler, die dort gemacht worden sind – eine Erosion Europas oder der EU. Ich glaube, man muss jetzt wirklich etwas dafür tun, damit diese grossartige Idee uns erhalten bleibt.»

«Und es ist tatsächlich ja, in all dieser Zeit, nie ganz unsere EU geworden, sondern es ist immer ein bisschen fremd geblieben und ein bisschen weit weg – und vielleicht können diese Grundrechte und das Selbstbestimmen über diese Grundrechte das ändern.»

«Die Politiker werden weiter lügen, aber es ist so, dass die Menschen dagegen klagen können und die Politiker zwingen können, mit dem Lügen aufzuhören.»

«Politiker können sich immer nur in dem Rahmen bewegen, den ihnen die Verfassung vorgibt. […] Diesen Rahmen [der Grundrechte] selbst zu verändern, das können nur die Bürgerinnen und Bürger.»

«Eine Verfassung – oder den zweiten Teil der Verfassung, der nicht die Grundrechte bestimmt – zu verändern, wird in Europa, solange dieser Widerwillen gegen Europa oder gegen die Europäische Union besteht, nicht so einfach sein. Man muss, glaube ich – das ist vernünftig – mit den Grundrechten anfangen, also mit den Rechten, die die Bürgerinnen und Bürger selbst haben. Abwehrrechte gegen den Staat, die auch Wirkung gegen Dritte entfalten. Und wenn die Bürgerinnen sehen, sie können Europa gestalten, dann wird es auch mit einer Verfassung sehr viel einfacher werden.»

Auszug aus «EU-Grundrechte: Interview mit Ferdinand von Schirach», ARD

 

Ferdinand von Schirach ist Jurist, Schriftsteller und Dramatiker. Er wurde durch seine Erzählungsbände «Verbrechen», «Schuld» und «Strafe», die Romane «Der Fall Collini» und «Tabu» sowie das Theaterstück «Terror» international bekannt. Sein Buch «Jeder Mensch» erschien im April 2021 und ist Grundlage für die Initiative «Jeder Mensch», in deren Rahmen Unterschriften für die im Buch beschriebenen sechs neuen Grundrechte gesammelt werden. Ferdinand von Schirach lebt in Berlin und ist 56 Jahre alt.

 


Links
Weiterer Beitrag zu Ferdinand von Schirach: www.schichtwechsel.li
Buch: Ferdinand von Schirach (2021). Jeder Mensch. Luchterhand.
Interview: «EU-Grundrechte: Interview mit Ferdinand von Schirach» von ARD

Initiative: Jeder Mensch – Die 6 europäischen Grundrechte
Website: www.schirach.de

Credits
Bild Initiative «Jeder Mensch»: www.jeder-mensch.eu
Bild Buch: Penguin/ Random House

Auszug «Jeder Mensch»: Ferdinand von Schirach (2021). Jeder Mensch. Luchterhand.
Auszug Interview: «EU-Grundrechte: Interview mit Ferdinand von Schirach» von ARD [Transkription: Laura Hilti]

Beitrag erstellt von
Laura Hilti, Kunstverein Schichtwechsel, 25.4.2021