Unter Exkursionen versteht der Kunstverein Schichtwechsel Spaziergänge und Wanderungen, die aus dem Ausstellungsraum hinaus führen. Je nach Thema der Ausstellung werden Orte besucht, die normalerweise nicht zugänglich sind oder auch öffentliche Orte, die mit einem neuen Blick betrachtet werden. Der Kunstverein Schichtwechsel lädt dazu Experten ein, die die Exkursionen durchführen und damit ihre eigene Perspektive zum Ausstellungsthema einbringen.

 

BEISPIELE

Exkursion durchs Schaaner Unterholz mit Jürgen Schindler

Zum Thema der Ausstellung «Dreck hält warm – Grüsse aus dem Unterholz» konzipierte der Historiker Jürgen Schindler eine Exkursion durch das Dorf Schaan. Besucht wurden Keller und andere unterirdische Orte, die in eine unbekannte Welt einführten. Ausgangspunkt war der Ausstellungsraum selbst, der ehemalige Kaufin in Schaan. Von dort ging es weiter zum Grenzstein Gritsch, der einst das Dorf in zwei Teile teilte. Nach einen Blick in ein Kellerfenster der St. Peterskapelle ging es weiter zum S’Landweibels. Der Weg führte vorbei am alten Discount in Schaan und hin zu Andys Bunker, einer berühmt-berüchtigten Party-Location. Der Abschluss bildete schliesslich die Tiefgarage in Schaan, bevor es wieder zurück in den Kaufin ging, wo heisse Schokolade auf die Gäste wartete.

 

Spaziergang durch Balzers mit Stationen bei einer Handvoll Menschen, die sich die Zeit nehmen, ihren Leidenschaften nachzugehen

Im Rahmen der Ausstellung «DENN HEUTE IST DIE BESTE ZEIT» fand ein Spaziergang statt. Für diesen machte sich der Kunstverein Schichtwechsel in Kooperation mit Markus Burgmeier vom Alten Pfarrhof in Balzers auf die Suche nach Menschen, die ihren Leidenschaften nachgehen. Fündig wurden sie bei Doris Gstöhl-Brunhart mit ihrem Stubencafé, Sascha Schlegel mit seinem Gemeinschaftsgarten, bei Monika Eberle mit den Kräuterfrauen Balzers, bei der Mühle Balzers und bei der Winzergenossenschaft Balzers-Mäls.