Eine Ausstellung des Kunstvereins Schichtwechsel
in Zusammenarbeit mit der Bewährungshilfe Liechtenstein

18. Oktober – 3. November 2013
Hotel Vaduzerhof, Städtle 3, Vaduz

In welchen gesellschaftlichen Normen bewegen wir uns und unter welchen Umständen übertreten wir sie? Welches sind die Gründe, Straftaten zu begehen? Wie fühlt es sich an, gebrandmarkt zu sein, wenn es darum geht, eine Wohnung oder eine Arbeit zu suchen und Freunde zu finden?

Aus der Distanz haben die Dinge klare Konturen, schwarz und weiss sind deutlich unterscheidbar. Erst beim Näherkommen werden die Umrisse unscharf: Beteiligte haben ihre eigene Geschichte; in Konflikten ist oft nicht mehr nachvollziehbar, wo Recht und Unrecht ist; «gut» und «böse» verschwimmen, wenn es um Bekannte, Freunde oder gar um einen selbst geht.

Die Ausstellung «Grauzonen» findet anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Bewährungshilfe Liechtenstein statt und wurde vom Kunstverein schichtwechsel kuratiert. Vier Kunstschaffende, zwei Musiker und mehrere Schulklassen wurden eingeladen, Beiträge zum Thema zu erarbeiten. Die Ausstellung wird durch ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzt: neben Führungen findet ein Referat, eine Lesung sowie ein Abend mit Kurzbeiträgen zum Thema «Grauzonen» statt.

 

Mit Werken von
Barbara Bühler, Anna Hilti, Andy Storchenegger und Adam Vogt sowie Musik von Lucy’s Fair

Mit Beiträgen von
zwei 3. Klassen der Primarschule Mauren mit Evelyne Oehri und Martina Gstöhl, einer 5. Primarklasse aus Sargans mit Asha Ospelt-Riederer sowie fünf Klassen der Oberschule Eschen mit Arno Brändle in Zusammenarbeit mit Neuland

Vermittlung
Patricia Bachmann, Simon Egger, Laura Hilti, Annett Höland, Barbara Schneider und Ayse Tüylü.

Kuratiert von
Laura Hilti und Cornelia Wolf mit Unterstützung von Patricia Bachmann, Annett Höland, Simon Egger und Barbara Schneider.

 

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN
Sonntag 20./ 27. Oktober und 3. November um 16 Uhr
Führungen für Schulklassen und Gruppen auf Anfrage

ÖFFNUNGSZEITEN
Samstag und Sonntag 19. Oktober – 3. November 15 – 19 Uhr
Freitag 25. Oktober und 1. November 12 – 14 Uhr

 

kulturstiftung_400x152
Stiftung Fürstl. Kommerzienrat Guido Feger

 

Logo100Originalfarben-400x31

bewaehrungshilfe_320