Die Designreportage Griechenland ist ein Designforschungsprojekt des labor visuell der Fachhochschule Düsseldorf. Anastasios Koupantsis und Alexandros Michalakopoulos untersuchten während eines mehrmonatigen Aufenthaltes in Griechenland die dortige Designszene, die Designgeschichte, aber auch die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen des Landes. Inmitten von Demonstrationen und einer Mischung aus Zukunftsangst und Hoffnung interviewten die beiden 20 Designbüros und Designer.

Das Ergebnis ist ein 74 Minuten langer Dokumentarfilm, der im Rahmen eines 2-tägigen Events im Juli 2011 seine Premiere in Düsseldorf feierte und anschliessend zwei Aufführungen in Athen und Thessaloniki hatte. Zudem gab es neben dem Film eine begleitende Ausstellung mit Arbeiten, Vorträgen und Diskussionsrunden der eingeladenen Designbüros, die Einblicke in das griechische Design geben und so Ansätze für eine gemeinsame Zukunft europäischer Kultur schaffen.

Designreport Greece (74 min mit Deutschen Untertiteln)

Quellen: Designreport Greece und Slanted