DRS2, Musik für einen Gast mit Barbara Basting, 23.10.2011

«Vielleicht muss man gar nicht nach Neuem suchen, sondern [nach] Sensiblität oder genau hinhören, genau hinschauen auf Sachen, die unter Umständen auch schon lange da sind. […] Dieses Interesse für Neues ist oft auch sehr irreführend. Ich denke wirklich, dass im genauen Hinhören, im genauen Hinschauen, in Komplexitäten so viele Sachen zu entdecken sind, die auf der Oberfläche gar nicht sichtbar wären.»

 

Les Complices* ist ein im Zentrum von Zürich gelegener Raum in dem Ausstellungen, diskursive Veranstaltungen, Workshops, Theater/Performances und einiges anderes stattfindet. 

Das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm konzentriert sich auf die sorgfältige Produktion von Kunstwerken, die sich über ein engeres Verständnis von zeitgenössischer Kunst hinaus bewegen und beispielsweise auch Theater, Experimentalfilm und zahlreiche kollektive und selbstorganisiert undisziplinierte Wissensaustausch-Formate, wie etwa Workshops oder Lesegruppen, mit einschliessen. Die Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit den Künstler_innen und anderen Kompliz_innen entwickelt, produziert und über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet. Daraus folgt auch eine Konzentration auf oftmals rechercheintensive Projekte, die eine lange Produktionszeit in Anspruch nehmen. […] Les Complices* wurde 2002 gegründet. Seit Herbst 2006 zeichnet Andrea Thal für das inhaltliche Programm und dessen Umsetzung verantwortlich. Zwischenzeitlich geschieht dies in wechselnder Zusammenarbeit mit unterschiedlichen temporären Kompliz_innen.

 

Quelle Zitat: DRS2

Quelle Text: www.lescomplices.ch

Quelle Bild: www.lescomplices.ch