Beuys hat einst die Gleichung ausgemacht: Kunst = Kapital. Gemeint war damit nicht der blosse Geldwert der Kunst als Ware. Worin liegt der gesellschaftliche Wert von Kunst?

Unser Leben ist mittlerweile total durchnormiert. Es gibt kaum noch einen Bereich, der nicht geplant ist. Die Kunst ist der einzige Bereich, der nicht geplant ist. Die Kunst ist der einzige Bereich, der nicht vorhersehbar und kalkulierbar ist. Das macht Kunst so existenziell für die Gesellschaft, denn sonst gäbe es überhaupt nichts, was uns verunsichert und inspiriert.

Ronald Berg im Gespräch mit Leonie Baumann: «Kunst ist ein wichtiger Motor für ein Denken in und an gesellschaftlichen Alternativen», Kunstforum International, Band 211 «Die heilige Macht der Sammler II», Oktober – November 2011, S. 383.

Leonie Baumann ist Autorin, Kuratorin und Kunstvermittlerin. Sie ist seit April 2011 Rektorin der Kunsthochschule Berlin-Weissensee und war davor Geschäftsführerin der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin (NGBK).

 

Quelle Bild: Kunstforum International Studentische Arbeiten. KHB-Seminargebäude, Rundgang 2010, Dachgeschoß (Ausbau 2008). Foto: Heike Overberg

Quelle Biographie: Kunsthochschule Berlin-Weissensee