Dreiheiligenstraße 21a, A-6020 Innsbruck

Ein Projekt von Christoph Grud & Christina Mölk & Klaus Schennach

 

Plattform für Kunst und Kultur

Die Bäckerei ist eine flexible, lebendige Plattform für künstlerischen & kulturellen Austausch, ein Produktions- und Präsentationsort. Sie will sich nicht festlegen, sondern sich entwickeln & mit den Bedürfnissen von Innsbrucks Menschen & neuen Ideen wachsen & entfalten. Wer sie nutzt, kann sie mitformen. Die Bäckerei ist ein Treffpunkt, an dem sich kreative Köpfe vernetzen und neue Projekte entstehen können. NutzerInnen können vom Wissen und von den Fähigkeiten anderer Kulturschaffender profitieren.

Die Bäckerei bietet nicht einfach nur einen Raum zur Bespielung an sondern möchte Kulturschaffende zu einer gewissen Grenzüberschreitung motivieren und inspirieren. Diese Grenzüberschreitung spiegelt sich in den folgenden Bereichen wider:

 

interdisziplinär & medienübergreifend  Die Bäckerei ist nicht nur eine lose Ansammlung von Vereinen, Kulturschaffenden & KünstlerInnen. Sie bietet auch und vor allem Raum für Dialog bzw. Austausch, der bestenfalls zu interdisziplinären, intermedialen und Genre-übergreifenden Projekten führt. Unterschiedliche Bereiche / Medien / Kunstrichtungen, die sonst meist für sich stehen können durch Zusammenarbeit ihren Blick erweitern. Dabei entsteht ein gegenseitiger Austausch, Inspiration, Kritik und Korrektur.

Ideenfabrik & Produktionsstätte  Die Bäckerei dient nicht nur als Präsentationsfläche, sondern soll bestenfalls auch als Produktionsort bzw. Werkstätte genutzt werden. Sie bietet Raum für die Ideenfindung, Konkretisierung & Ausarbeitung eines Projektes. Dieses sollte Idealerweise dort entstehen, erarbeitet und speziell für den zur Verfügung stehenden Raum, entwickelt werden.

 

Den Raum einbinden Es werden Projekte bevorzugt, die von klassischen Veranstaltungen abweichen und deshalb nicht in jeder anderen Veranstaltungsräumlichkeit stattfinden können. Projekte, die die Besonderheit der Räumlichkeiten der Bäckerei aufgreifen, einbinden, transformieren. Der Raum soll mitgestaltet und adaptieren werden – neue Situationen und Settings geschaffen werden. Er soll nicht nur als gegeben hingenommen werden.

Inderdisziplinär  Die Räumlichkeiten der Bäckerei werden auch von Personen aus dem universitären Umfeld genutzt werden. (z.B.: Vorträge, Seminare, öffentliche Präsentationen, Projektabschlusspräsentationen). Dabei können ausgewählte Seminare, an nicht universitären Plätzen veranstaltet und dadurch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Bäckerei möchte einerseits Veranstaltungen, die diesem Charakter entsprechen ermöglichen, wird aber auch selbst Projekttage mit Workshops, Vorträgen und anderen inspirierenden Veranstaltungen organisieren.

Am besten einfach mal in Innsbruck vorbeischauen: www.diebaeckerei.at

 

Quelle Bild & Text: Die Bäckerei, Innsbruck